Eine Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen

Du bist ein leidenschaftlicher Funkamateur? Hast Du Interesse daran, dein technisches Wissen zu erweitern und gleichzeitig Teil einer engagierten Gemeinschaft zu sein? Dann bist Du bei uns genau richtig! Aber auch wenn Du noch keine richtige Erfahrung im Amateurfunk hast, egal ob bereits lizensiert oder noch ganz frisch im Thema, findest Du bei uns ganz bestimmt das, was Du bei einer Clubstation gesucht hast.

Die Contest Gruppe Schöppinger Berg e.V. ist ein Verein von Funkamateuren, unabhängig von DARC oder VFDB, die sich auf den Wettbewerb im Amateurfunk spezialisiert haben. Damit wird auch klar definiert, das wir keine Konkurrenz zu den umliegenden Ortsverbänden der beiden Amateurfunkdachverbände sein wollen sondern viel mehr eine sinnvolle Ergänzung. Unser Ziel ist es, durch gemeinschaftliches Engagement, technische Innovation und sportlichen Ehrgeiz das Beste aus unseren Funkstationen herauszuholen und dabei nationale und internationale Funkwettbewerbe auf Kurzwelle und Ultrakurzwelle bzw. den Mikrowellenbändern zu bestreiten.

Was wir machen

Teilnahme an Funkwettbewerben: Ob CQ WPX, IARU HF Championship oder der WAG Contest – wir sind bei den wichtigsten Wettbewerben aktiv dabei und arbeiten kontinuierlich daran, unsere Platzierungen zu verbessern.

Technische Weiterbildung: Schaltungen oder Antennen entwerfen und testen. Ausprobieren, was zuhause wegen Platzmangel oft nicht geht – bei uns ist der richtige Platz dafür.

Gemeinschaftliche Projekte: Zusammen entwickeln und bauen wir eine der größten Amateurfunkstation mit Antennen für nahezu alle Bänder zwischen 1,8 MHz und 24 GHz. Diese Projekte fördern nicht nur den Teamgeist, sondern auch das technische Verständnis jedes Einzelnen.

Erfahrungsaustausch: Unsere Mitglieder teilen ihre Erfahrungen und Tipps zu verschiedensten Themen rund um den Amateurfunk, was besonders Neueinsteigern einen wertvollen Einstieg ermöglicht.

Vorteile als Mitglied in unserem Verein

Gemeinschaft und Netzwerk: Werde Teil einer dynamischen und hilfsbereiten Gemeinschaft von Funkamateuren der Contest Gruppe Schöppinger Berg e.V., die Ihre Leidenschaft teilen.

Wissen und Weiterbildung: Profitieren Sie von unserer umfangreichen Bibliothek an Fachliteratur, Online-Ressourcen und den Erfahrungsberichten unserer Mitglieder.

Zugang zu Technik und Ausrüstung: Nutzen Sie unsere topmoderne Ausrüstung und Infrastruktur, um Ihre eigenen Funkaktivitäten auf das nächste Level zu heben. Das gilt nicht nur vor Ort sondern auch Remote per Internet. So stehen zuhause am Schreibtisch unsere drei Kurzwellenstationen mit allen Antennen und Endstufen zur Verfügung – rund um die Uhr.

Mentorship: Erfahrene Funkamateure stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie bei Ihren ersten Schritten im Contesting oder bei technischen Herausforderungen.

Werde Mitglied!

Werden Sie Teil der Contest Gruppe Schöppinger Berg e.V. und erlebe den Amateurfunk auf höchstem Niveau. Egal, ob Anfänger oder erfahrener Funkamateur – bei uns findest Du Gleichgesinnte und ein unterstützendes Umfeld, das Dich in deiner Leidenschaft fördert und inspiriert.

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über deine Kontaktaufnahme!

Kontakt:
Contest Gruppe Schöppinger Berg e.V.
Valentinenstraße 4
E-Mail: info@cgsb-ev.de
Web: https://www.cgsb-ev.de
Twitter: @cgsbev

Gemeinsam neue Ziele erreichen bei der Contest Gruppe Schöppinger Berg!